Über mich

Claudia Preckel - Grillen? Warum das denn? 



Ja, ich esse gerne, und ja, ich grille auch gerne. In meiner Kindheit wurde im Sommer nahezu an jedem Wochenende der Holzkohlengrill angeworfen. Bei uns wurde alles gegrillt - von den Würstchen, über Hacksteaks, Hähnchen .. bis hin zu Kartoffeln und Zwiebeln. Letzteres wurde damals - in den 70ern und 80ern nicht von vielen Leuten gemacht, und es wurde ausgiebig gestaunt, wenn ich davon erzählte. Im Sauerland lernte ich dann in meiner Kindheit das tradtionelle Kartoffelbraten kennen.

Ich setze bei mir zu Hause die Familientradition des Grillens eifrig fort, und habe die Palette erweitert um: gegrillte Melone, gegrillte Pfirsiche und gegrillte Bananen, um nur einige zu nennen.
Der Holzkohlengrill ist durch den Gasgrill ersetzt worden.

Wo bleibt da der Orient? 

1990 habe ich mit meiner Schwester erstmals den Orient bereist....Genauer gesagt: wir waren in Ägypten. Wir waren von Land, Leuten und der Küche begeistert. So beschloss ich, nach meiner Ausbildung in der Stadtbücherei Ahlen (als Assistentin an Bibliotheken); Arabistik, Geschichte und Interkulturelle Didaktik in Göttingen zu studieren.

No comments:

Post a Comment